Selbsthilfekoordinierungsstelle

Selbsthilfegruppen

In Selbsthilfegruppen schließen sich Menschen mit einem gemeinsamen Problem oder einer gemeinsamen Erkrankung zusammen. Sie verstehen, helfen und stärken sich gegenseitig in einer Gruppe und werden zusammen aktiv. Die Mitglieder von Selbsthilfegruppen sind und werden "Experten in eigener Sache".

Warum sollte ich mit einer Selbsthilfegruppe Kontakt aufnehmen?

  • weil ich mich mit Menschen in ähnlichen Situationen austauschen will
  • weil ich Leute kennenlernen will, denen es genauso geht
  • weil ich Informationen suche
  • weil ich meine Erfahrungen weitergeben will
  • weil ich zusammen mit anderen Betroffenen auf mein Problem aufmerksam machen und mich für Veränderungen engagieren will
  • weil geteilte Probleme kleinere Probleme sind

Die Selbsthilfegruppen im Landkreis Rottweil haben aus ihren Reihen zwei Sprecher gewählt, die den einzelnen Gruppen als Ansprechpartner dienen bzw. auch den neu gegründeten Arbeitskreis Selbsthilfenetzwerk Landkreis Rottweil organisieren. Der Arbeitskreis trifft sich mehrmals jährlich um Angelegenheiten zu besprechen oder zu planen, die alle Gruppen betreffen.

Kontaktdaten der Gruppensprecher:

Selbsthilfekoordinierungsstelle

Menschen, die sich einer Selbsthilfegruppe anschließen möchten, können sich im Pflegestützpunkt über die im Kreis bestehenden Gruppen informieren:

Wegweiser - Verzeichnis der Selbsthilfegruppen im Landkreis Rottweil

Der Pflegestützpunkt für den Landkreis Rottweil ist Koordinierungsstelle für die Selbsthilfegruppen im Landkreis.

alle anzeigen

gesamter Landkreis Rottweil

Pflegestützpunkt für den Landkreis Rottweil

Selbsthilfekoordinierungsstelle